Carlo´s erster Flug

Jeden Abend, wenn die Dunkelheit das Land blau-schwarz färbt und alle Katzen grau aussehen, werden die Fledermäuse munter und verlassen,eine nach der anderen, ihren Schlafbaum.

Alle bis auf Carlo. Obwohl er längst alt genug und seine Flügel stark sind, fliegt er nicht mit den anderen davon.

“Der Junge ist nur zu faul“, meint sein Vater. “Stimmt gar nicht“, wehrt sich Carlo. „Morgen fliege ich ganz bestimmt.“

Carlo findet jeden Tag einen anderen Grund, warum er gerade jetzt nicht fliegen kann.

Die Nacht mit ihren Geräuschen ist ihm unheimlich. Was, wenn er sich nun verirrt und nie mehr zu seiner Sippe zurückfindet? Und wenn diese dünne unsichtbare Luft ihn nun nicht trägt? Aber schließlich will Carlo nicht ausgelacht, Angsthase oder gar Baby genannt werden.

Deshalb verrät er niemandem etwas von seiner Angst, bis eines Tages Cloudine, die Wanderratte, auftaucht.

Auf der Flucht vor Alfred, dem Kater, ist sie schon um die halbe Welt gelaufen. Wie immer auf der Suche nach etwas Fressbarem und einem sicheren Schlafplatz,läßt sie sich geradewegs unter Carlos Ast nieder.

„Mach dir mal keine Sorgen Carlo, die Fliegerei bringe ich dir schon noch bei“, behauptet Cloudine und macht sich mit viel Witz und Einfallsreichtum daran Carlo Flugunterricht zu erteilen.

Wie Carlo schließlich doch noch fliegt und was der Kater Alfred damit zu tun hat, erzählt diese spannende und zugleich poetische Geschichte über einen mutigen Angsthasen.




Figurentheater für Kinder ab 4 Jahren

Dauer:          ca. 45 Minuten
Aufbau:         3 Stunden
Abbau:          1,5 Stunden

Bühne:          4,5m (B) x 4m (T) x 2,5m (H)
Raum:          verdunkelbar
Zuschauer:   ca.120 Personen

Spiel/Bühne/Figuren: Gesin Tromsdorf
Regie:          Birgit Joachim
Musik:         Michael Seibold

Carlos erster Flug
Cloudine
Carlo und Cloudine
Carlo und Cloudine