Zottelhaube

Eine zauberhafte Verwandlungsgeschichte

Es waren einmal ein König und eine Königin, die wünschten sich so sehr ein Kind und bekamen doch keins.

In ihrer Not befolgt die Königin den wunderlichen Rat einer alten Frau und endlich erfüllt sich ihr Wunsch. Ja, sie bekommt sogar gleich zwei Kinder. Zwei Mädchen.

Doch die Königin ist entsetzt, denn eine ihrer Töchter trägt eine zerfetzte, zottelige Haube und reitet auf einer struppigen Ziege. Noch dazu ist sie frech und eigensinnig, findet die Königin, und nennt sie Zottelhaube.

„Von deiner Schwester Marili hälst du dich fern!“, verlangt die Königin. Aber was sie auch unternimmt, die beiden Kinder sind unzertrennlich.

Als Marili eines Nachts von Trollhexen verzaubert wird, macht Zottelhaube sich mit ihr auf eine abenteuerliche Reise, die sie beide verändert.


„Zottelhaube“ ist das Lieblingsmärchen
der Schauspielerin. Sie spielt es mit allem,
was sie auf dem Dachboden findet. Aus
Kisten baut sie ein Schloss, der alte
Liegestuhl wird zum tosenden Meer und
sie selbst ist mal Königin, mal Hexe, mal
Figurenspielerin.

frei nach dem gleichnamigen norwegischen
Märchen

für Menschen ab 4 Jahren
Dauer:         ca. 45 Minuten
Aufbau:        2,5 Stunden
Abbau:         1,5 Stunden

Bühne:         4,5m (B) x 4m (T) x 2,6m (H)
Raum:          verdunkelbar
Zuschauer:   120 Personen

Spiel/Figuren/Bühne:  Gesin Tromsdorf
Inszenierung:               Anka Sander